„Förderung von Regenwasser-Zisternen und deren Nutzungsmöglichkeiten in der Gemeinde Langenfeld“

A) Förderung:
 

  1. Die Gemeinde Langenfeld fördert den Bau von Regenwasser-Zisternen, die nach dem 06.10.2022 (maßgeblicher Gemeinderats-Beschluss) beantragt werden.
  2. Eine Förderung ist ab einem Mindestvolumen von 6 m³ möglich.
  3. Die Förderhöhe beträgt bei Neubauten 20 % der Bausumme, höchstens 2.000,00 € und bei nachträglichem Einbau (Altbauten) 30 % der Bausumme, höchstens 3.000,00 €.
  4. Die Förderung ist bei der Gemeinde formlos oder mit Vordruck (liegt diesem Schreiben bei oder ist in der Gemeinde erhältlich) zu beantragen.
  5. Mit dem Antrag sind die Original-Belege und die Zahlungs-Nachweise

 

B) Nutzung:

  1. Grundsätzlich ist der gesamte Bedarf an Wasser auf dem Grundstück, welches an die öffentliche Wasserversorgungseinrichtung angeschlossen ist, ausschließlich aus dieser Einrichtung zu decken (= Benutzungszwang gemäß § 5 Abs. 2 der Wasserabgabe-satzung).
  2. Eine bereits in dieser Satzung festgesetzte Ausnahme gilt für die Nutzung von gesammeltem Niederschlagswasser (z.B. aus der Zisterne) für Zwecke der Gartenbewässerung. Hierfür darf es verwendet werden und Bedarf keinerlei Antrag, Genehmigung oder Messung.
  3. Bei der Nutzung von gesammeltem Niederschlagswasser im Haus, zum Tränken von Vieh und für das Füllen von Feldspritzen bedarf es einer Genehmigung, d.h. hierfür muss bei der Gemeinde ein Antrag gestellt werden (Vordrucke liegen bei der Gemeinde auf). Die Nutzung im Haus ist derzeit aufgrund der Trinkwasserverordnung auf die Toilettenspülung beschränkt.
  4. Außerdem ist bei der Nutzung im Haus für das Toiletten spülen eine Abwasseruhr für verwendetes Zisternenwasser und eine Wasseruhr für den Zulauf von Frischwasser in die Zisterne zu installieren. Die Erstausstattung der beiden Uhren erfolgt durch die Gemeinde, sowie eine Abnahme der Anlage mit Protokoll vor Inbetriebnahme.

Wie Sie sehen, haben wir die notwendigen Auflagen auf ein Minimum beschränkt. Bitte nutzen Sie die Möglichkeiten der Zisternenförderung und entlasten Sie sich sowie die Gemeinde von Kosten.

 

Das Antragsformular kann hier heruntergeladen werden!

 

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Streng

1. Bürgermeister